Wein nach Art des Großvaters

Dem Grundsatzt der Traditionspflege gemäß bauen die Hochstädter Winzer folgende Rebsorten an:

Roter Hochstädter - die Traditionsrotweinsorte Hochstadts!

Diese Rotweintraube ist etwas Besonderes. Sie ist keine veredelte Rebe, sondern das aus einer amerikanischen Wildrebe Vitis riparia gewonnene Unterholz, auf das man wegen der Reblausresistenz europäische Edelreben auftropfte.

Diese mutierte Wildrebe bringt kompakte Trauben mit sehr kleinen Pergeln hervor, die ein tiefrotes Fruchtfleisch haben. Sie reifen bereits im Juli und können bis November hängen bleiben. Sie sind kaum krankheitsanfällig.

Dieser Wein hat einen besonders charkaterischen Eigengeschmack, der typisch ist für Hochstadt. 18 Monate wird der Rotwein im Holzfass gelagert.

Nach amtlicher Aussage soll diese Traube "zur Weinbereitung ungeeignet" sein.
Aber: überzeugen sie sich selbst!!

Riesling - die klassische deutsche Traubensorte.

Erstmalig in Deutschland im 15. Jahrhundert erwähnt.
Sie ist eine der wichtigsten Weißweintrauben und bringt die besten Ergebnisse in kühleren Gegenden.

Der Riesling ist ein leicht bis mittelschwerer Wein mit vielfältigen fruchtigen Aromen wie Apfel, Pfirsich oder Zitrone.

Die Hochstädter Winzer bauen ihn im Weinberg
"Am Hoher Rain" an.

Johanniter - pilzwiderstandsfähige weiße Rebsorte

1968 wurde der Johanniter als pilzwiderstandsfähige weiße Rebsorte gezüchtet.
Das Weinbauinstitut Freiburg kreuzte Riesling, Ruländer, Gutedel und Seyve-Villard. Die Trauben sind mittelgroß und kompakt. Die Ähnlichkeit mit dem Riesling ist unverkennbar. Die Ernte-Erträge des Johanniter gegenüber dem Riesling sind höher. Die Johanniter-Weine sind kräftig, fruchtig im Geschmack und haben weniger Säure als der Riesling.

Gutedel - wahrscheinlich älteste kultivierte Traubensorte

Der Gutedel, wahrscheinlich die älteste von Menschen kultivierte Traubensorte.
Ihr Ursprung ist bei den alten Ägyptern und Phöniziern zu finden, wo er seit rund 5000 Jahren angebaut wurde. Heute noch ist der Gutedel in der Oase Fayyum, ca. 70km von Kairo zufinden. Die Römer waren es, die die Traube nach Europa gebracht haben.

Gutedel ist eine schwierig zu pflegende Traube, anfällig für Mehltau Sie neigen zum Verrieseln und die sehr dünnschaligen Traubenpergel sind leichtes Opfer für die Wespen. Die Reben begnügen sich mit Standorten die vor kalten Winden geschützt sind, der Boden sollte nicht zu trocken sein.

Die Gutedeltraube wird zu Schoppen- oder Zechweinen ausgebaut. Jung getrunken schmecken sie am besten. Die Weine werden als bekömmlich eingestuft, schmecken mild und ein wenig erdig. Passen also gut zu einer leichten Küche, wie Fisch und milden Käsesorten.

Die Hochstädter Winzer bauen Gutedel aus historischen Gründen an. Als Hausrebe an Hauswänden, Pergolen und auf Garagendächern.

Grauburgunder - auch bekannt als Namen Pinot Grigio

Der Grauburgunder , bekannt auch als Pinot gris ist er sehr weit verbreitet, wie in Frankreich, Luxemburg. In Italien kennt man ihn unter den Namen Pinot grigio.
Der Grauburgunder ist ein säurearmer Weißwein mit etwas höherem Alkoholgehalt. Man erkennt ihn an der kräftigen goldgelben Farbe. Obwohl die Haut der Beeren rot gefärbt sind, ist er ein Weißwein.

Trollinger - in Deutschland heimisch seite der Römerzeit

Der Trollinger ist eine rote Rebsorte und wurde schon von den Römern an den Rhein gebracht.

Die Trollingerweine werden als "frisch" und "saftig" beschrieben. Innerhalb eines Jahres sind die Trollingerweine trinkreif.

Hell gekeltert ergeben sie einen lachsfarbenen Weißherbst, einen aus roten Trauben durch direktes Auspressen erzeugten hellen Wein, mit leichtem Erdbeer-Aroma.

Mi, 27. Dez. 2017

Ab 19 Uhr in der
Babbelgass, Hauptstrasse / Hochstadt

Mi, 31. Jan. 2018

Ab 19 Uhr
Gaststätte Bürgerhaus Hochstadt

Mi, 28. Feb. 2018

Ab 19 Uhr
Babbelgass, Hauptstrasse - Hochstadt

Für 1 Jahr oder auf Wunsch länger. Sie erhalten zu Ihrem Geburtstag (zu Weihnachten, etc.) ein Geschenk, natürlich in Form - Ihren eigenen Wein.