1. Hochstädter Winzerverein e.V. - Wein vom Main voll Tradition und Kultur

Hochstadt, nach Überzeugung seiner Einwohner der schönste Stadtteil von Maintal.

Heute ist der Ort bekannt für seinen Apfelwein, den "Alten Hochstädter" einer hiesigen Großkelterei. Er ist weit über die Grenzen der hessischen "Äppelwoi-Region" hinaus bekannt.

Hochstädter Weine dagegen kennen nur Wenige. Die Zahl der Weinliebhaber ist seit Gründung des Ersten Hochstädter Winzervereins im Jahre 1987 ständig gewachsen.

Dabei wird der Weinbau in Hochstadt bereits in den ältesten Urkunden aus den Jahren 819 und 846 erwähnt. Hochstadt lebte viele Jahrhunderte von der Landwirtschaft und dem Weinbau. So mancher Bauer kam hier in früheren Zeiten durch den Wein zu Wohlstand.

Unter den Einheimischen gibt es eine Reihe von Erzählungen über die mehr oder weniger gut gelungene Herstellung von Rotwein aus der kleinbeerigen Rotweintraube, die als Hauswandzierde heute noch in alten Bauernhöfen zu finden ist.

Alle Erzählungen zielen auf die "umwerfende" Wirkung dieses Rotweines hin. In der Tat: Aus dieser außergewöhnlichen süßen, aber streng schmeckenden Traube lässt sich ein Rotwein mit gut 14% Alkohol herstellen!
Zeugen dieser Weinbautradition in der Region zwischen dem Frankfurter "Lohrberg" und Hanau sind heute noch Straßennamen in Maintal, wie z.B. in Dörnigheim die Wingertstrasse, in Hochstadt die Weinbergstrasse.

Das schönste Wahrzeichen aus der Zeit des Hochstädter Weinbaus ist das "Schützenhäuschen" auf der "Hartig". Von hier aus konnten die Traubenschützen die Weinberge bis nach Bischofsheim hin beobachten und die gefräßigen Vögel mit Böllerschüssen vertreiben.

1916 wurde der letzte Hochstädter Weinberg, der sich direkt hinter der Ringmauer noch erhalten hatte, von den einquartierten Soldaten endgültig gerodet.
Seit 1917 gab es in Hochstadt keinen Wein mehr. Der Apfelwein gewann nun die Oberhand. Streuobstwiesen erstreckten sich als naturschutzwerte Landschaft über ein Gebiet, das Jahrhunderte lang herrliche Weinberge geziert hatte.

Der Erste Hochstädter Winzerverein hat sich mit Leib und Seele der Hochstädter Weinkultur verschrieben und wir freuen uns, wenn wir Menschen begegnen, die ähnlich empfinden.

Wir Hochstädter Hobbywinzer haben die Tradition eines alten Weinbaugebietes und ein über tausend Jahre altes Kulturgut unserer Heimat wieder aufleben lassen. Diese Tradition möchten wir pflegen und Wein herstellen.

Quelle: "Weinbau als Traditionspflege" - Dr. Franz Holdinghausen

"Der Wein ist ein Ding, in wunderbarer Weise für den Menschen geeignet, vorausgesetzt, dass er bei guter und schlechter Gesundheit sinnvoll und in rechtem Maße verwandt wird"

Hippokrates

Wein & Mehr - was ist eigentlich das Besondere am Wein?

Der Wein nährte die Menschen, heilte und tröstete sie. Versetzte sie in einen Rausch. War der Wein besonders gut, befriedigte er die Sinne des Menschen aufs angenehmste.

Was ist nun aber Wein? Chemisch betrachtet: Äthylalkohol in einer wässrigen Lösung, bestehend aus Zucker, Säure, Estern, Laktaten.
Also nichts Besonderes? Doch !!! Wie sich Düfte und Aromen zu einem harmonischen Ganzen verbinden, ist das Geheimnis eines jeden guten Weines.

"Wer genießen kann, trinkt keinen Wein, sondern kostet Geheimnisse"

Erkannte auch Salvatore Dali.

Ein durchgegorener Weißwein besteht aus:

83%  Wasser

12%  Alkohol

ca. 1%  Glyzerin

1%  Zucker (Fructose)

0,8%  Säure (Wein-, Apfel-, Bernstein-, Milch- und anderen Säuren)

0,3%  Mineralien  (Phosphat, Sulfat, Silikat, Natrium, Kalium, Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen u.a.)

0,25%  Stickstoffverbindungen  (Aminosäuren, Amine, Proteine)

0,03%  Kohlendioxyd

0,02%  Tannin (Gerbstoff)

00,001%  Buoquet- und Aromastoffen  (Ester, höhere Aldehyde, Lactate)

0,001%  Vitamine

Rotweine unterscheiden sich von Weißweinen durch den höheren Tanningehalt (bis zu 0,3%)

Wichtige Termine

Hexenfeuer

Sa, 13. Apr. 2024

Ab 16 Uhr auf dem
Weinberg "Hoher Rain" in Hochstadt

Ausweich-Termin bei schlechtem Wetter
ist der 20. April

Mitmachen beim Winzerverein

Tauchen Sie ein in die Welt des Weines ...

und erleben Sie ...

  • die vier Jahreszeiten im Weinberg
  • wie Weinerzeugung funktioniert.
  • den Genuß Ihres eigenen Weines.
  • von der Rebe, in die Flasche, in Ihr Glas.
  • und das Wein Freu(n)de macht!

Werden Sie Mitglied in unserem Verein

Das könnte Ihr neues Hobby werden: Ihr Jahr im Weinberg

Vorschaubild
Antrag auf Mitgliedschaft (PDF, 821 Kbyte)

Der Winzerhof, -stube und das Kelterhaus befinden sich in der Bischofheimer Str. 9 in 63477 Maintal-Hochstadt

Download

Fragen oder mehr Information?

Telefon: 06181 - 44 11 92 oder Email: info@ersterhochstaedterwinzerverein.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite! Einige davon sind technisch unbedingt erforderlich. Sie können Ihre Einstellungen, welche nicht erforderlichen Cookies Sie akzeptieren, jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.