Wein nach Art des Großvaters

Dem Grundsatz der Traditionspflege gemäß bauen die Hochstädter Winzer folgende Rebsorten an:

Roter Hochstädter - die Traditionsrotweinsorte Hochstadts!

Diese Rotweintraube ist etwas Besonderes. Sie ist keine veredelte Rebe, sondern eine amerikanische Wildrebe Vitis riparia, auch Uferrebe genannt. Sie stammt aus den USA.

Und zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen die Wurzelreblaus, echten und falschen Mehltau aus.    

Diese mutierte Wildrebe bringt kompakte Trauben mit sehr kleinen Pergeln hervor, die ein tiefrotes Fruchtfleisch haben. Sie reifen bereits im Juli und können bis November hängen, da die Traube kühlere Gebiete bevorzugt.

Dieser Wein hat einen besonders charkaterischen Eigengeschmack, der typisch ist für Hochstadt. 18 Monate wird der Rotwein im Holzfass gelagert.

Die Hochstädter nutzen diese Rebe überwiegend als Rankhilfen an Fassaden, wie Pergolen,
Stäbe, Garagenwände, Gitter etc.

Nach amtlicher Aussage ist die Traube "zur Weinbereitung" ungeeignet.
Aber überzeugen Sie sich selbst!!!

 

Riesling - die klassische deutsche Traubensorte.

Die Nummer  Eins der deutschen Weine. Erstmals wird diese Traube im 1435 erwähnt. Somit feierte  der Riesling 2020, seinen 585zigsten Geburtstag.

Weltweit wird diese Rebsorte als Königin der Reben bezeichnet, dank seiner vielfältigen Aromen und seiner fruchtigen Säure.  Der Riesling ist ein leichter bis mittelschwerer Wein. Seine Aromen erinnern an Apfel, Pfirsich und Zitrone.
Der Wein  hat eine grünlich-gelbe Farbe und wandelte diese in einen Goldton, je älter er wird.
Aufgrund des hohen Säuregehalts lässt sich der Wein sehr gut lagern, zwischen 5-10 Jahren.
Die Rebsorte  bringt die besten Ergebnisse in kühleren Lagen bzw. Gegenden.

So bauen ihn die  Hochstädter Winzer erfolgreich im Weinberg Hoher Rain an.

 

Cabernet Cortis - aus Rot nach weiss

1982 wurde diese pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte gezüchtet. Aus den Sorten Cabernet Sauvignon und Solaris.
Es ist ein kräftiger, farbstoffreicher  Wein. Ähnelt sehr stark dem Cabernet-Sauvignon.
Ein würziger, pfeffriger Rotwein. Duft und Geschmack erinnert an Cassis und  Vanille.

Vor ca. 4 Jahren haben sich die Hochstädter Winzer entschlossen den Cabernet Cortis
auf dem vereinseigenen Weinberg anzupflanzen.  

Mit Erfolg wurde daraus ein weißer Sommerwein kreiert. Es ist ein leichter, frischer Wein mit einem fruchtigen Aroma nach Melone.

Weißer Wein aus blauen Trauben?
Die meisten Trauben mit dunkler, bzw. roter Schale besitzen ein helles Fruchtfleisch.
Das heißt, die Schale gibt dem Wein die Farbe – oder auch nicht!

Unser Kellermeister hat diesen Rotwein – weiß gekeltert: die roten Trauben werden wie Weißweintrauben verarbeitet.
Die sogenannte Maische aus der dunklen Schale, dem Fruchtfleisch und den Kernen werden erst nach ca. 24 Stunden gekeltert und dann vergoren.
So geht ein Teil der roten Farbstoffe in den Most und der Wein erhält eine blass- bis hellrote Farbe.  

Johanniter - pilzwiderstandsfähige weiße Rebsorte

Der Johanniter wurde 1968 am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg aus Riesling, Gutedel und Ruländer gezüchtet. Diese Sorte eignet sich sehr gut für Hobbywinzer, die ihren eigenen Wein herstellen möchten.  

Die Ähnlichkeit mit dem Riesling ist unverkennbar. Die Ernte-Erträge des Johanniter gegenüber dem Riesling sind höher. Die Weine sind kräftig, fruchtig im Geschmack und haben weniger Säure als der Riesling. Geschmacklich erinnert er an Melone und Birne.
Der Johanniter lässt sich gut lagern, ähnlich dem Riesling.

Auch er ist auf dem Weinberg „Hoher Rain“ zu finden.

Grauburgunder - liegt im Trend

Der Grauburgunder, ein trockener bis halbtrockener Weisswein. Bekannt auch unter der Bezeichnung Rüländer, Pinot Gris oder Pinot Grigio. Ursprünglich kommt die Rebe aus den französischem Burgund. 

Die Trauben sind säurearm. Ein vielfältiges Aromaspektrum zeichnet ihn aus. Es reicht von Nüssen, Mandeln bis hin zu fruchtigen Aromen wie Birne und Apfel. Ein sehr schöner Sommerwein, passend zu vielen Gerichten.

Das Hauptanbaugebiet ist: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Rheinhessen.

Unter dem Namen "Maablick", versteckt sich der Grauburgunder der Arbeitsgemeinschaft Kesselstädter Wingert, in Zusammenarbeit mit dem Hochstädter Winzerverein e.V.

Maazwicker Cuvée

Cuvée- Wein ? 
Ist das Mischen eines Weines aus verschiedenen Rebsorten.
Auch das Verschneiden von Trauben, die aus verschiedenen Lagen stammen.

Das heißt für die Hochstädter Hobbywinzer: einen guten, aromatischen Wein zu kreieren.
Aus dem Anbau  verschiedener Rebsorten stammend aus Gärten, von Hauswänden und Pergolen der  Hochstädter Bürger.

Dornfelder - ein deutscher Rotweinklassiker

Eine robuste, wenig anfällige Rebsorte. In Franken, der Nahe, der Pfalz und in Rheinhessen
zählt er zu den „Classic“ – Rebsorten.
Dornfelder ist ein kräftiger Rotwein und schmeckt besonders gut in der kälteren Jahreszeit.
Man kann ihn trocken oder halbtrocken genießen.
Sein Aroma ist intensiv und aromatisch, erinnert an Sauerkirsche, Brombeere und Holunder.
Er ist ein junger Wein und sollte auch so getrunken werden.

Als Rosè  Wein ausgebaut, entfaltet er Fruchtaromen von Himbeere, roten Johannisbeeren und Erdbeeren. Ein schöner Sommerwein. Gut gekühlt genießen zu Vorspeisen und leichter Küche.

Trollinger

Der Trollinger ist eine rote Rebsorte und wurde schon von den Römern an den Rhein gebracht.
In Württemberg ist es die meistangebaute Rotweinsorte. Das schwäbische Nationalgetränk  - „schwäbische Viertele Wein“, der gerne zu einer deftigen Brotzeit getrunken wird.
Der Wein hat ein feines Aromen von Pfeffer, Johannisbeere, Himbeere.
Durch die hohe Säure wird der Wein als saftig und frisch empfunden.  
Trollinger benötigt keine längere Lagerung, er ist innerhalb eines Jahres trinkfertig.

Der Hochstädter Winzerverein keltert die Trauben weiß. So  ergeben die Trauben einen lachsfarbenen Weißherbst,  mit leichtem Erdbeer-Aroma. Gut zu nutzen für eine gute Erdbeerbowle.

 

 

Silvaner - einer der ältesten angebauten weißen Rebsorten

Seit mehr als 350 Jahren gibt es ihn in Deutschland - den Silvaner.
Die Rebsorte Silvaner ist erstmalig nachweislich im 17. Jahrhundert angebaut worden. Sie ist eine der ältesten heute noch angebauen weißen Rebsorten.
Das Anbaugebiet mit dem höchsten Silvaner-Anteil ist Franken. Die Rebsorte wächst auf einem Viertel der Rebflächen. Erstmals gepflanzt 1659 in Castell bei Würzburg.

Der Silvaner ist ein milder, fruchtiger Wein mit einer erdigen Note. Je stärker die erdigen Noten vertreten sind, desto besser ist die Qualität des Weins.
Ein unkomplizierter Sommerwein mit fruchtigen Aromen und einer milden Säure. Passt zur kräftigen Regionalküche, aber auch als Menüwein ist er beliebt.

Unser Hexentrunk zum Hexenfeuer!!!

Regent Rot oder Rosé - ein Genuß

Der Regent ist weltweit eine pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte.
Hauptanbaugebiet ist Rheinlandpfalz und Rheinhessen.
Die Weine sind tiefrot und haben ein Aroma von Kirschen und Johannisbeeren.
Bedingt durch seine Tannine lässt sich der Regent sehr gut im Barrique ausbauen.
Gegenüber anderen Rotweinen ist der Regent früh trinkreif.

Lust auf Rosé ?
Wir Hochstädter Winzer haben uns entschlossen, den Regent Jahrgang 2020 als Rosé-Wein auszubauen.
Es entstand ein süffiger, fruchtiger Sommerwein, mit Aromen von Him- und Erdbeeren. 
Eiskalt serviert ein Genuß!

Wichtige Termine

Winzer - Stammtisch

Mi, 27. Mär. 2024

In der "Babbelgass"
ab 19 Uhr
Gäste sind herzlich willkommen!

Hexenfeuer

Sa, 13. Apr. 2024

Ab 16 Uhr auf dem

Weinberg "Hoher Rain"

in Hochstadt

Mitmachen beim Winzerverein

Tauchen Sie ein in die Welt des Weines ...

und erleben Sie ...

  • die vier Jahreszeiten im Weinberg
  • wie Weinerzeugung funktioniert.
  • den Genuß Ihres eigenen Weines.
  • von der Rebe, in die Flasche, in Ihr Glas.
  • und das Wein Freu(n)de macht!

Werden Sie Mitglied in unserem Verein

Das könnte Ihr neues Hobby werden: Ihr Jahr im Weinberg

Vorschaubild
Antrag auf Mitgliedschaft (PDF, 821 Kbyte)

Der Winzerhof, -stube und das Kelterhaus befinden sich in der Bischofheimer Str. 9 in 63477 Maintal-Hochstadt

Download

Fragen oder mehr Information?

Telefon: 06181 - 44 11 92 oder Email: info@ersterhochstaedterwinzerverein.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite! Einige davon sind technisch unbedingt erforderlich. Sie können Ihre Einstellungen, welche nicht erforderlichen Cookies Sie akzeptieren, jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.