Riesling - Geburtstag

Foto: Egon Fromm

Der Riesling feiert in diesem Jahr seinen 585sten Geburtstag. Im März 1435 wird die Rebsorte zum ersten Mal in einem Dokument erwähnt.
Weltweit gibt es dazu Aktionen unter rieslingbirthday

Der große Klassiker ist die Nummer Eins in Deutschland.
Der Riesling wächst in allen deutschen Anbaugebieten und nimmt eine Rebfläche von 24.000 Hektat in Anspruch. Er repräsentiert die deutsche Weinkultut wie kein anderer.

Der Riesling ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Deshalb ist er prädestiniert für die nordlichen Anbaugebiete, wo er in der späten Herbstsonne seine Reife vollendet. Er stellt die höchsten Ansprüche an die Lage (Energie), dafür aber geringe Ansprüche an den Boden. Je nach Standort (Bodenart und Mikroklima) bringt er sehr unterschiedlich nuancierte Weine. Optimale Bedingungen bieten die wärmespeichernden steinigen Steillagen entlang der Flusstäler.

Der Riesling gilt als das Aushängeschild des deutschen Weinbaus, wie keine andere Rebsorte bestimmt der Riesling das weltweite Image der 13 deutschen Anbauregionen. Deutschland gilt als Heimat des Rieslings, dennn immerhin stehen mit etwa 24.000 Hektar (2018) ca. 45% aller Rieslinge der Welt in deutschen Weinbergen.

Im Rheingau nimmt der Riesling mit fast 2.500 Hektar fast 78% der dort verfügbaren Rebfläche in Anspruch. Daneben zählen zu den wichtigsten Riesling-Produzenten die Anbaugebiete Mosel, Pfalz, Rheinhessen, Württemberg, Baden sowie die Nahe. In allen deutschen Anbaugebieten - außer in Franken - gehört der Riesling zu den "Classic" - Rebsorten.

Mit freundlicher Genehmigung, Bericht: Verleger und Winzer  Rudolf G. Rack
"Der Seligenstädter",  Ausgabe April/2020